Die 3 spannendsten Schokoladen-Trends 2024

21 Sep. 2023

Konsumenten-Trends

Die Trendprognose für die Schokoladenindustrie von Taste Tomorrow basiert auf den Erkenntnissen einer globalen Umfrage unter 20.000 Verbrauchern in 50 Ländern sowie auf der neuesten KI-gestützten Online-Datenanalyse.

An welchen Schokoladeninnovationen sollten Sie arbeiten? In dieser Prognose für die Schokoladenindustrie 2024 heben wir die Schokoladentrends hervor, die bei den Verbrauchern weltweit am beliebtesten sind oder sich schnell entwickeln. Die Taste Tomorrow-Forschung bietet Einblicke in die Wünsche der Verbraucher und ihre Motivationen, die Sie nutzen können, um der Konkurrenz voraus zu sein.

Dies sind die 3 spannendsten Trends, die die Schokoladenindustrie 2024 prägen werden:

  • Mood Food 

  • Nachhaltige Landwirtschaft

  • Pflanzenbasiert

Diese Trends basieren auf den umfangreichen Untersuchungen von Taste Tomorrow, dem führenden Verbraucherforschungsprogramm der Branche für Bäckerei, Konditorei und Schokolade. Es setzt weltweit Massstäbe und sammelt Erkenntnisse von 20.000 Verbrauchern in 50 Ländern. Unsere besondere Methodik verbindet gründliche Verbraucherumfragen mit fortschrittlichem Online-Tracking unter Verwendung der neuesten semantischen KI-Techniken und enthüllt so die zentralen Verbraucherbedürfnisse und -motivationen, die diese Trends bestimmen.

Die Forschung stützt sich auf 3 Säulen:

  1. KI & Datenwissenschaft - Ständige Analyse von Gesprächen, Suchanfragen und Erwähnungen in sozialen Medien in 9 Sprachen, um aufkommende Trendsignale zu entdecken und deren Wachstumspfad vorherzusagen

  2. Weltweite Konsumentenumfrage - menschliche kulturelle Intelligenz, die unerlässlich ist, um zu entschlüsseln, welche Verbraucherbedürfnisse, Motivationen und Erzählungen jedem Trend zugrunde liegen

  3. Fokussierung auf Trends - unsere Verbraucherexperten verwenden eine global einheitliche Linse, um das gesamte Trend-Ökosystem zu erfassen

Erfahren Sie mehr über die Taste Tomorrow Trendvorhersagemethoden.

Machen Sie sich bereit für 2024 mit diesen 3 Trends, die die Schokoladenindustrie prägen:

1. Mood Food

Snacken Sie den Stress weg

Viele Verbraucher halten Schokolade für einen wesentlichen Bestandteil einer gesunden Ernährung. Besonders jetzt, wo eine positive Stimmung als Teil der Gesundheit angesehen wird, werden Lebensmittel, die glücklich machen, zum heiligen Gral. Inhaltsstoffe, die zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen, indem sie die Stimmung heben - wie Schokolade - sind sehr begehrt: 65 % der Verbraucher weltweit suchen nach Lebensmitteln, die die geistige Gesundheit fördern. Besonders gross ist das Interesse jedoch im Nahen Osten und in Afrika (82 %) sowie in Südamerika (81 %).

Angstbewältigung und Stressabbau sind besonders wichtig. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die in dunkler Schokolade enthaltenen Flavonole - pflanzliche Verbindungen mit antioxidativen Eigenschaften - die Gehirnfunktion verbessern, so dass es leichter ist, Stresssituationen zu bewältigen. Andere Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von kakaohaltigen Produkten die Stimmung kurzfristig verbessern kann. Aber abgesehen von allen wissenschaftlichen Beweisen weiss natürlich jeder Schokoladenliebhaber seit langem, wie wohltuend es sein kann, diesen köstlichen, herzerwärmenden Geschmack zu geniessen.

Verbraucher, die von einer besseren Konzentration, mehr Energie oder einem Stimmungsaufheller profitieren wollen, entscheiden sich zunehmend für Schokolade mit pflanzlichen Inhaltsstoffen. Botanicals sind Blüten, Blätter, Wurzeln, Samen oder Stängel von Pflanzen, die wegen ihrer medizinischen, aromatischen oder kulinarischen Eigenschaften geschätzt werden. Denken Sie an Rosmarin, Zimt, Hibiskus, Eukalyptus oder Kardamom. Diese Kräuter und Gewürze verstärken oft die gesundheitlichen Vorteile von Kakao.

68 % der Verbraucher auf der ganzen Welt sind der Meinung, dass pflanzliche Inhaltsstoffe die Gesundheit von Schokolade fördern - ein enormer Anstieg von 15 % im Vergleich zu 2021. Noch mehr Menschen, nämlich 73 %, sind davon überzeugt, dass pflanzliche Stoffe Schokoladenprodukte schmackhafter machen. Damit sind pflanzliche Stoffe nach Nüssen und Früchten die zweitwichtigste Zutat, die Ihre Schokolade sowohl schmackhaft als auch gesund erscheinen lässt.

Die Schokoladenmarke Wizards Magic bietet eine Schokoladentafel mit Kamille und Lavendel an, die sie «Sweet Dreams» nennen. Die Schokolade ist mit den pflanzlichen Stoffen, Bluenesse und Vitamin E angereichert, um den Verbrauchern zu helfen, sich zu entspannen und eine gute Nachtruhe zu finden. Sie nutzen geschickt die wahrgenommenen gesundheitlichen Vorteile der Pflanzen, indem sie die Schokolade für einen bestimmten Moment und ein bestimmtes Gesundheitsziel bewerben.

A beautiful young woman is taking a bite from a healthy dessert that she is holding in her hand

2. Nachhaltige Landwirtschaft

Fair für die Bauern ist besser für uns alle

Fair Trade Original, Rainforest Alliance, sklavenfreie Schokolade, klimaneutral - auf vielen Schokoladenverpackungen finden sich Zertifizierungen und Labels, die den Verbrauchern Garantien geben, wie der Kakao produziert wurde. Aus gutem Grund, denn unsere Umfrage zeigt, dass 68 % der Verbraucher weltweit an Produkten interessiert sind, die aus nachhaltigem Anbau stammen.

Ging es bei der nachhaltigen Landwirtschaft früher vor allem um Bodenfruchtbarkeit, Artenvielfalt und unschädliche Schädlingsbekämpfung, so rücken heute Lieferketten, Beschaffung und Ethik in den Fokus der Verbraucher. Grosses Interesse besteht an den sozialen Auswirkungen des Kakaoanbaus: 65 % der Menschen suchen heute nach Lebensmitteln, bei denen sie sicher sein können, dass die Bauern einen fairen Preis und/oder ein existenzsicherndes Einkommen erhalten. Im Jahr 2021 waren es noch 60 %. 

Eine gute Möglichkeit, sich den Trend zur nachhaltigen Landwirtschaft zunutze zu machen, ist die Verwendung von Schokolade wie Belcolade Cacao-Trace. Cacao-Trace-Schokolade unterstützt die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Kakaobauern und ihrer Gemeinden. Es gibt eine ausgewogene Gewinnverteilung innerhalb der Wertschöpfungskette, wobei die Bauern zusätzlich zum fair gezahlten Preis für ihre Bohnen einen einzigartigen Schokoladenbonus, eine Qualitätsprämie, erhalten. Dieser Ansatz verbessert nicht nur die Lebensbedingungen der Bauern und ihrer Gemeinden, sondern auch den Geschmack der Schokolade für die Verbraucher.

Successful african businessman looks satisfied at a cocoa bean from his plantation

3. Pflanzenbasiert

Genauso lecker und ohne Schuldgefühle

Die pflanzen-basierte Bewegung erobert die Schokoladenwelt. Es sind nicht mehr nur kleine, neuartige Hersteller, die sich für tier- und planetenfreundliche Schokoladenprodukte einsetzen. Sogar der multinationale Konzern Nestlé hat ein veganes KitKat herausgebracht. Der Lebensmittelmulti hat die Rezeptur des kultigen Schokoriegels so verändert, dass der ökologische Fussabdruck um 18 % geringer ist als bei einem normalen Riegel. Die Schokolade stammt aus nachhaltiger Produktion, und die Milch wurde durch eine Alternative auf Reisbasis ersetzt, um die Konsistenz und den Geschmack des Originals beizubehalten. 

Das vegane KitKat entspricht dem wachsenden Appetit der Verbraucher auf pflanzliche Lebensmittel. 56 % der Verbraucher auf der ganzen Welt kaufen mindestens einmal im Monat pflanzliche Lebensmittel - ein steiler Anstieg gegenüber 36 % im Jahr 2018. Viele sehen pflanzliche Leckereien als einen angenehmen und schuldfreien Genussmoment. Die Verbraucher sind sich zunehmend der Auswirkungen des Lebensmittelsystems auf das Klima bewusst und berücksichtigen dies bei ihren Kaufentscheidungen, was vegane Schokolade zu einer logischen Wahl macht.

Verbraucher, die im letzten Monat pflanzliche Produkte gekauft haben

Die Entscheidung für vegane Lebensmittel gibt den Verbrauchern ein Gefühl des Stolzes, weil sie damit ihr gesundheitliches und soziales Bewusstsein signalisieren. Aber auch die Einwände, dass vegane Lebensmittel weniger schmackhaft sind, schwinden, denn 52 % stimmen zu, dass pflanzliche Alternativen genauso gut schmecken wie tierische Lebensmittel. In der Schokoladenindustrie war die größte Hürde bei der Herstellung pflanzlicher Kreationen die Entwicklung milchfreier, milchähnlicher Schokolade und weisser Kuvertüre, die sich genauso gut verarbeiten und vielseitig verwenden lässt wie ihr milchhaltiges Gegenstück. Aber dank der aktuellen Lösungen und Technologien gibt es jetzt pflanzliche Schokoladenlösungen für Fachleute, die vegane Kreationen ohne Kompromisse bei Geschmack und Textur ermöglichen und damit den Weg für viele neue vegane Schokoladenprodukte frei machen.

Location Portrait of female Chocolatier  prepping ingredients for chocolate making, in her commercial grade kitchen.

NIE WIEDER EINEN NEUEN SCHOKOLADENTREND VERPASSEN

Das ganze Jahr über berichten wir auf Taste Tomorrow.com über kommende Schokoladentrends, Online-Hypes und die neuesten Erkenntnisse der Verbraucher. Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Gelegenheit, der Zeit voraus zu sein und Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben.