Center For Bread Flavour

Puratos führt schon seit Jahren umfassende Forschungen durch, wie Verbraucher auf der ganzen Welt den Geschmack von Lebensmitteln, insbesondere von Brot, wahrnehmen. Um einen noch tieferen Einblick in das Thema Brotgeschmack und Fermentation zu erhalten, eröffneten wir das Center for Bread Flavour eröffnet.

Im Center for Bread Flavour im belgischen Sankt Vith wird unser Fachwissen hinsichtlich Geschmack, Aroma, Fermentation und Bread Pairing zusammengeführt, um zu veranschaulichen, wie  die verschiedenen Aromen den Geschmack und die Textur des Brotes beeinflussen.

Mission des Center for Bread Flavour

Wir möchten das Kompetenz-Zentrum sein, in welchem sich Bäcker, Experten und Puratos-Mitarbeiter treffen, um langjährige Erfahrungen und verschiedene Aspekte der Geschmacks- und Fermentationstechnologie kennenzulernen und miteinander auszutauschen. Unser Ziel ist es, neues Wissen zu generieren, unsere Kunden zu inspirieren und Lebensmittel zu kreieren, deren Geschmack jenseits aller Vorstellungskraft liegen.

Sourdough Library

Sauerteig-Bibliothek

Unsere Sauerteig-Bibliothek ist der Ausdruck unserer grossen Leidenschaft für Brot. Die im Center for Bread Flavour beheimatete  Bibliothek zeigt  die breite Vielfalt an Sauerteigen aus der ganzen Welt. Sie bewahrt sowohl das Sauerteig-Erbe als auch das Wissen darum und ist weltweit die erste ihrer Art.

Die Idee ist einfach, aber von grosser Bedeutung. Wenn ein Bäcker seinen Sauerteig sicher aufbewahren möchte, kann er ihn in die Bibliothek bringen. Wir analysieren eine Probe hinsichtlich der Mikroorganismen und ihre Zusammensetzung. Diese Probe wird dann über Jahre in unserer Bibliothek aufbewahrt und regelmässig aufgefrischt.

Wir können mit Stolz sagen, dass die Bibliothek mittlerweile das Zuhause einer einzigartigen Sammlung von Sauerteigen aus der ganzen Welt ist. Mehr als 700 wilde Hefen und mehr als 1500 Arten von Milchsäurebakterien wurden bereits bestimmt.

Möchten Sie mehr über unser Center for Bread Flavour erfahren oder etwas zu der Überlieferung von unterschiedlichen Geschmacksprofilen aus aller Welt beitragen? Dann gehen Sie bitte einfach auf unsere Kontakt-Seite!

Sourdough Library

Die Forschung zu Konsumenten-Trends der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Verbraucher auf der ganzen Welt gute, geschmackvolle und qualitativ hochwertige Brote wünschen. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, entschloss sich Puratos, das beste Brot für die Zukunft zu entwickeln. Dies war jedoch keine leichte Aufgabe, da jeder Einzelne ein anderes Verständnis davon hat, was die Eigenschaften des besten Brotes der Zukunft sind.

In der Folge führte unser Vorstand, begleitet von der Zukunftsforscherin Anne-Marie Dahl, eine Verbraucherstudie durch und kam zu dieser erstaunlichen Schlussfolgerung: Die Zukunft des Brotes liegt in seiner Vergangenheit!