Puratos Bakery Schools

Puratos Bakery Schools - für ein besseres Leben in Indien und Brasilien

Uns ist es wichtig, unsere Fähigkeiten und unsere Erfahrung nicht nur mit unseren Geschäftspartnern und Kunden zu teilen, sondern auch benachteiligte Gesellschaften jener Länder zu unterstützen, in denen wir präsent sind. Es ist Teil unserer internationalen Unternehmensphilosophie ein zuverlässiger Partner zu sein. Dies zeigen wir durch die Eröffnung unserer Bakery Schools in Indien und Brasilien.

Wie auch in anderen Entwicklungsländern wird der Geschmack der Konsumenten in Indien und Brasilien immer westlicher, es findet eine verstärkte Nachfrage nach Produkten wie Kuchen, Gebäck und Schokoladen statt. Supermärkte, Bäckereien und Konditoreien sowie Hotels und Kreuzfahrtschiffe; alle wollen ihre Produktpalette erweitern, leiden allerdings unter einem massiven Rückgang an qualifiziertem Personal.

Bakery Schools India
Bakery School Brazil

Bäcker der Zukunft

Unser Bestreben ist es, jungen Menschen die erforderlichen Fähigkeiten für eine Tätigkeit im Bäckerei-, Konditorei- oder Schokoladenbereich zu vermitteln. Aus diesem Grund hat Puratos die beiden Bakery Schools in Brasilien und Indien investiert. In beiden Ländern wurde die Ausbildung so gestaltet, dass den Schülern über die allgemeine Grundausbildung hinaus eine praktische Ausbildung vermitteln wird. Diese bietet ihnen die Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Das Programm beinhaltet auch bezahlte Praktika in unterschiedlichen Unternehmen. Wir verpflichten uns zudem, Absolventen unserer Schulen in Indien, Brasilien oder an anderen Orten entweder selbst einzustellen, oder an unsere Partner und Kunden zu vermitteln.

Der Erfolg unserer Projekte in Indien und Brasilien bestärkt uns in unserem Vorhaben, das Programm noch auf weitere Länder auszuweiten, damit noch mehr junge Menschen aus Schwellenländern ihre Leidenschaft für Backwaren, Gebäcke und Schokolade in eine lohnende Lebensweise verwandeln können.

Indien

Unsere erste Bakery School haben wir im August 2014 in Indien eröffnet. 25 Schüler und Schülerinnen aus sozial schwachen Gebieten nehmen jedes Jahr an diesem Programm teil. Der Unterricht ist umfang- sowie abwechslungsreich, angefangen bei der Vermittlung der Grundkenntnisse im Bereich Kochen und Backen, bis hin zu den fortgeschrittenen Bereichen der Konditorei und Schokoladenherstellung.

Brasilien

In Zusammenarbeit mit der Gol de Letra-Stiftung wurde im April 2015 ein ähnliches Projekt in einem sozial schwachen Bezirk von Sao Paolo eröffnet. Dort haben jedes Jahr ungefähr 20 Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, an einer 18-monatigen Ausbildung teilzunehmen.

Bakery Schools India

Möchten Sie mehr über unsere Bakery Schools erfahren? Dann gehen Sie bitte einfach auf unsere Kontakt-Seite.