Nachhaltige Verpackungen und warum sie wichtig sind

1 Feb. 2023

Wir bei der Puratos Gruppe haben uns das Ziel gesetzt, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben, und wir nehmen diese grosse Verantwortung nicht auf die leichte Schulter. Mit unseren Verpflichtungen Ihnen und zukünftigen Generationen gegenüber haben wir uns aktiv zu einem ganzheitlichen Geschäftsmodell verpflichtet, das auf Nachhaltigkeit, Ausgewogenheit und Wertschätzung basiert.

Wir wissen, wie wichtig es ist, schonend mit den Ressourcen unseres Planeten umzugehen und haben uns deshalb verpflichtet, so viel wie möglich zu reduzieren, wiederzuverwenden und zu recyceln. Aus diesem Grund haben wir uns eine Reihe klarer Nachhaltigkeitsziele gesetzt: bis 2025 soll unser Betrieb kohlenstoffneutral agieren, bis 2030 soll der Wasserhaushalt ausgeglichen sein und weltweit kein Abfall mehr auf die Mülldeponie gelangen. Diese Ziele spiegeln nicht nur unsere Verpflichtungen für die Zukunft wider, sondern auch unseren Wunsch, die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Puratos verpflichtet sich bis 2025 zu vollständig recycelbaren oder wiederverwendbaren Verpackungen

Nachhaltige Verpackungen sind ein wesentlicher Aspekt unserer Bemühungen um Nachhaltigkeit. Bis 2025 wollen wir all unsere Verpackungsmaterialien vollständig recycelbar oder wiederverwendbar gestalten. Ausserdem haben wir uns dazu verpflichtet, die Umweltauswirkungen unserer verpackten Produkte so weit wie möglich zu minimieren. Diese Initiative wird dazu beitragen, den gesamten ökologischen Fussabdruck von Puratos zu verringern. 

Wie profitieren unsere Kunden davon?

Wenn Sie sich für Lieferanten entscheiden, denen die Umwelt am Herzen liegt und deren Fokus auf nachhaltigen Verpackungen liegt, können Sie:
  1. Den ökologischen Fussabdruck Ihrer Produkte reduzieren: Lieferanten auszuwählen, die wiederverwendbare oder recycelbare Verpackungen nutzen und anbieten, hilft Ihnen, die negativen Umweltauswirkungen Ihres eigenen Verpackungsmülls zu reduzieren und den ökologischen Fussabdruck Ihrer Produkte und Ihres gesamten Unternehmens erheblich zu verringern. 
  2. Den Ruf Ihrer Marke stärken: Sie können den Ruf Ihrer Marke noch weiter stärken, indem Sie Ihren Kunden zeigen, dass Sie sich um die Umwelt sorgen und sich bemühen, Ihren ökologischen Fussabdruck zu verringern. Wenn Sie Zutaten-Lieferanten wählen, denen Nachhaltigkeit wichtig ist, wie beispielsweise uns bei Puratos, können Sie Ihre Nachhaltigkeitsreferenzen verbessern und umweltbewusste Verbraucher und Verbraucherinnen ansprechen, die zunehmend nach Unternehmen suchen, die im Einklang mit ihren Werten stehen. Laut unserer Taste Tomorrow-Studie stimmen 49 % der befragten Verbraucher:innen in Deutschland zu, dass es wichtig ist, keine Abfälle zu produzieren. 38 % der befragten Verbraucher:innen erwähnen upgecycelte Zutaten und 50 % legen Wert darauf, dass ihre Lebensmittel umweltschonend produziert werden.

Puratos erneuert Verpackungen für eine bessere Umwelt und ein besseres Kundenerlebnis

Bei Puratos machen wir erhebliche Fortschritte bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen. Als führender Anbieter von Lebensmittelzutaten wissen wir, dass Lebensmittelsicherheit und Produktschutz höchste Priorität haben, aber wir verstehen auch, wie wichtig es ist, unsere Umweltauswirkungen zu minimieren. Deshalb ist es für uns eine hohe Priorität, auf nachhaltige Verpackungen umzusteigen, die den Produktschutz und die uneingeschränkte Nutzung unserer Zutaten verbessern und unseren Kunden gleichzeitig maximalen Komfort bieten

Die wichtigsten Vorteile unserer neu entworfenen Verpackung sind:

  • Wir reduzieren die Menge des Verpackungsmülls bei unseren Kunden, indem wir die Menge des Verpackungsmaterials, das wir zum Verpacken unserer Produkte verwenden, minimieren. Hierdurch schonen wir die natürlichen Ressourcen. 
  • Wir gestalten unsere Verpackungen so, dass sie recycelbar sind, und setzen wiederverwendbare Verpackungen ein, wie z. B. Mehrweg-Paletten, -Container und -Kisten. Dadurch verhindern wir, dass Einwegverpackungen in der Müllverbrennung oder auf Deponien landen, selbst wenn es vor Ort noch keine Sammel- und Recyclinganlagen gibt.
  • Unsere nachhaltigen Verpackungskonzepte bewahren nicht nur die Frische und Qualität unserer Zutaten, sie tragen durch ihre Funktionalität auch zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung bei. Dank der leicht zu öffnenden und zu entleerenden Verpackungstechnologie können wir sicherstellen, dass unsere Zutaten bestmöglich genutzt werden können.
  • Wir konzentrieren uns darauf, den Einsatz schädlicher Ressourcen bei der Herstellung unserer Verpackungen zu minimieren. Des Weiteren maximieren wir die Verwendung recycelbarer Ressourcen in unseren Sekundär- und Tertiärverpackungen, um so den ökologischen Fussabdruck des gesamten Produkts zu verbessern. Hier erfahren Sie mehr darüber. Wir verpflichten uns, Verpackungsmaterial aus verantwortungsvollen Quellen zu beziehen und unsere Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Ressourcen zu verringern, um unsere Umweltauswirkungen zu reduzieren.

Wir sind stolz darauf, in unserer Branche den Wandel zu nachhaltigen Verpackungen voranzutreiben und verpflichten uns, Lösungen zu entwickeln, die nicht nur die Umwelt schützen, sondern unseren Kundinnen und Kunden auch den grösstmöglichen Komfort bieten.

Wollen Sie mehr über die Vorteile erfahren, die unsere neuen Verpackungen mit sich bringen? Dann lesen Sie diesen Blogartikel!

 

In unseren Bemühungen schliessen wir uns den Empfehlungen des europäischen Verbands der Hersteller und Zulieferer von Bäckerei- und Konditoreirohstoffen (FEDIMA) an, bis 2025 nachhaltige Verpackungen zu verwirklichen. Wir sind der Meinung, dass wir, um eine effektive Kreislaufwirtschaft in unserer Branche umsetzen zu können, zusammenarbeiten, unsere Erfahrungen austauschen und schlussendlich gemeinsam daran arbeiten müssen, einen besseren Planeten für alle zu schaffen.