Konsumentenverständnis

city-snacking Puratos entwickelt ständig Innovationen mit dem alleinigen Ziel, Ihnen zu helfen, Ihr Geschäft weiter auszubauen. Auch wenn die Technologie in der Entwicklung unserer Produkte eine wesentliche Rolle spielt, hat jede Innovation ihren Ursprung in unserem Engagement für den Verbraucher. Lokale und internationale Verbraucherbefragungen, Untersuchungen des Einkaufverhaltens, Trendbeobachtung, sensorische Analyse... Wir haben unsere eigenen Tools entwickelt, um genau zu beobachten, was die Entscheidungen der Verbraucher beeinflusst. Als unser Kunde können Sie unterschiedlichste Einblicke in die Vorlieben der Verbraucher, die für Ihr Geschäft relevant sind, nutzen.
Neben dem dynamischen weltwirtschaftlichen Umfeld gibt es einige Megatrends, die sich maßgeblich auf die Nahrungsmittelindustrie auswirken: Gesundheit und Nährwert, Convenience, Esserlebnis und Geschmack.

Gesundheit des Verdauungssystems

Trend: Verdauungsstörungen sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen seit langem ein Problem. Es gibt ein allgemeines Bewusstsein dafür, dass die Ernährung dazu beitragen kann, diese Störungen zu überwinden, vor allem dank der Aufklärungskampagnen der Milchindustrie zu den Probiotika, d.h. lebenden Mikroorganismen, die Nahrungsmitteln beigegeben werden und die Verdauung fördern. Bei Back- und Feinbackwaren werden häufig Ballaststoffe eingesetzt, um eine verdauungsfördernde Wirkung zu erzielen.

Lösung: Puratos und Fugeia haben gemeinsam neue Brotsorten entwickelt, die sich günstig auf die Verdauung auswirken. Anstatt Probiotika werden Präbiotika als bessere Alternative eingesetzt, weil sie das Backen unbeschadet überstehen und keine besonderen Lagerungsbedingungen benötigen. Präbiotika sind fermentierbare Nahrungsinhaltsstoffe, die im Verdauungstrakt vorhandene Probiotika unterstützen.

Niedriger Fettanteil

Trend: Das weltweite Problem der Dickleibigkeit hat zu einem wachsenden Markt für Diät- und fettarme Produkte geführt. Die Verbraucher achten zunehmend auf ihr Gewicht und suchen bei ihrer Ernährung nach Lösungen. Daher werden die Nährwertangaben auf den Produktetiketten sorgfältiger gelesen und sind mittlerweile eines der Kriterien für die Kaufentscheidung.

Lösung: Puratos hat Puraslim eingeführt – eine Alternative zu traditionellen Fetten, die es ermöglicht, den Fettanteil in Broten und Kuchen zu senken.

Salzreduzierung

Trend: Vor allem bei Backwaren könnte eine Verringerung des Natriumgehalts große Auswirkungen auf die Volksgesundheit haben, da die Produkte dieser Kategorie im Allgemeinen bis zu 38% der täglichen Aufnahme ausmachen. Abgesehen von der europäischen Gesetzgebung, die eine 16-prozentige Verringerung des Natriumgehalts in allen Nahrungsmittelkategorien verlangt, sind natriumarme Backwaren in Europa künftig eine aussichtsreiche Produktgruppe. Es ist davon auszugehen, dass auch andere Teile der Welt diesem Trend folgen werden. 

Lösung: Als Teil unserer Sapore-Reihe haben wir Nabucco auf den Markt eingeführt: ein natürlicher Sauerteig, der salzige Aromen verstärkt, was einen geringeren Salzgehalt ermöglicht.

Einfachheit

Trend: Vor der luftdichten Verpackung in einem größeren Behältnis werden heute immer mehr Produkte einzelverpackt, um größere Convenience und auch den Verzehr unterwegs zu ermöglichen. Dieser Trend bietet zunehmend Chancen, Snacks für unterwegs anzubieten.

Lösung: Puratos kann seine Kunden darin unterstützen, gebrauchsfertige, einzelverpackte Produkte zu entwickeln. Wir haben zahlreiche Lösungen im Angebot, um längere Frische zu gewährleisten.

Einzelverpackung

Trend: Vor der luftdichten Verpackung in einem größeren Behältnis werden heute immer mehr Produkte einzelverpackt, um größere Convenience und auch den Verzehr unterwegs zu ermöglichen. Dieser Trend bietet zunehmend Chancen, Snacks für unterwegs anzubieten.

Lösung: Puratos kann seine Kunden darin unterstützen, gebrauchsfertige, einzelverpackte Produkte zu entwickeln. Wir haben zahlreiche Lösungen im Angebot, um längere Frische zu gewährleisten.

Geschmack

Trend: Der Geschmack, aber auch die Frage, wie sich Nahrungsmittel anfühlen und riechen, bleiben weiterhin wichtige Triebfedern für Innovationen. Mehr als 90% der Verbraucher sind der Meinung, dass der Geschmack der wichtigste Faktor ist, der sie veranlasst, Nahrungsmittel wieder zu kaufen.

 

Lösung: Puratos hat ein umfassendes Sortiment von Sauerteigen aus der ganzen Welt entwickelt, die jeweils die Trends, Geschmäcker und Traditionen in ihren Herkunftsregionen widerspiegeln.

zugehörige Artikel